Zum Inhalt springen
10. Nov. 2007 Bückeburg: "Geschafft!" Der Verein ist gegründet.

Der Verein
Ehemalige
Schaumburger Märchensänger e.V.
wurde am 10. Nov. 2007
auf Initiative von Wolfgang Wicklein im „Bückeburger Hof“ gegründet.

Informationen

Vereinssatzung
Die bisherige Satzung wurde in der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 25. Febr. 2022 verändert.
Zum Runterladen steht sie hier.

Vorstand
Der alte Vorstand wurde in seinem Amt für die nächsten drei Jahre bestätigt;
lediglich eine neue Beisitzerin kam hinzu.
(siehe Impressum)

Öffentliche Publikation:
Grundschulprojekt
gemeinsam mit der Grundschule am Harrl, Bückeburg

Faltblatt „Werde Mitglied“
VorderseiteRückseite

Mitgliederanmeldung
Anmeldung mit SEPA

Infobrief zur Aufarbeitung der Historie
der Schaumburger Märchensänger

VorderseiteRückseite
Diese Arbeit hat bisher drei öffentliche Vorträge hervorgebracht sowie diese Homepage.

Wer sind wir ?

Der Verein „Ehemalige Schaumburger Märchensänger e.V.“ ist das Forum für alle ehemaligen Sängerinnen und Sänger sowie für Freunde des Chores. Er umfasst die Zeit von 1948, dem Gründungsjahr des Chores, bis zur Gegenwart, mithin alle Chorgenerationen unter allen Chorleiterinnen und Chorleitern.

Die Ehemaligen Schaumburger Märchensänger e.V. werden von ihrem Vorstand vertreten. Es gibt jährlich zwei Zusammenkünfte für alle Mitglieder aus allen Chorgenerationen, die Jahreshauptversammlung mit anschließendem Kaffeetrinken sowie alle drei Jahre ein großes Treffen über Pfingsten.

Damit sich alle Chorgenerationen den Ehemaligen Schaumburger Märchensängern zugehörig fühlen können, wurden Zeiträume gebildet, die jeweils von einem Vorstandsmitglied betreut werden.

Der erste umfasst die „Möller-Ära“ von 1948 bis einschließlich 1975, die Zeit der Professionalität des Chores unter den Gründerinnen und Leiterinnen Edith Möller und Erna Pielsticker. In dieser Zeit stieg die Anerkennung des Chores vor allem durch Tausende von Konzerten im In- und Ausland, durch unzählige Fernsehauftritte, Shows, Radiosendungen, einen Kino- und mehrere TV-Filme sowie über 50 Schallplatten. Der Chor reiste unentwegt in fast alle bedeutenden Länder und wurde weltberühmt. Diese Mitgliedergruppe trifft sich auf Initiative von Wolfgang Wicklein ein- bis zweimal im Jahr zum geselligen Beisammensein.

Im zweiten Zeitraum ab 1975 gab es mehrere Chorleiter. Dabei wird häufig besonders an die Zeit von 1980 bis 1994 mit Friedrich-Wilhelm Tebbe gedacht. Auch in dieser Zeit ist der Chor vielseitig tätig gewesen, hat neben Konzerten Fernseh- und Tonträgeraufnahmen produziert, die Chormitglieder haben auf Auslandsreisen bleibende Eindrücke gesammelt und ihren Horizont erweitert. Ehemalige aus dieser Zeit treffen sich auf Initiative von Remon Sperr jährlich zwei- bis viermal zum Stammtisch.

Einen oder zwei  Vertreter der jüngsten Vergangenheit laden wir herzlich ein, dem Vorstand beizutreten und die dritten und vierten Zeiträume ab 1998 und ab 2009 lebendig zu machen.

Unser traditionelles Pfingsttreffen am 4. und 5. Juni 2022 war sehr schön und alle Ehemaligen waren begeistert.
Vor allem viele (historische) Filme wurden gezeigt.
Mehr gibt es im Forum zu sehen.

Der ZDF-Film kann jetzt kostenpflichtig erworben werden.
Einfach per Mail anfragen.

Die Ehemaligen Schaumburger Märchensänger e.V.
laden ein:
Ausstellung mit dem Thema
,,75 Jahre Schaumburger Märchensänger“
Programm

Vereins-Chronik zum Blättern

Zum Starten auf den Pfeil rechts klicken.

Für bessere Lesbarkeit können die einzelnen Zeitungsausschnitte mit Klick auf die Lupe vergrößert werden.
Artikel können mit gedrückter linker Maustaste verschoben.