Zum Inhalt springen

Anleitung zum Forum

Fragen zum Forum:

Bild gemalt -zwei SM gespiegelt

Liebe Ehemalige Schaumburger Märchensänger,

die Internetpräsenz „obernkirchen48.de“ (namentlich vorgeschlagen von UteW, benannt nach dem Gründungsort und -jahr) ist für uns Ehemalige und für die Freunde des Chores Schaumburger Märchensänger geschaffen worden. Es hat sehr viel Arbeit gemacht, und ich danke hier allen Helferinnen und Helfern – vor allem Suse, mit ihren vielen tollen Ideen.

Auf unserer Seite wollen wir uns, die Ehemaligen Sängerinnen und Sänger, auf den recht ausführlichen Geschichtsseiten aller Chorleitergenerationen, in den Biographien, den Reiserouten, Videos und Bildern wiederfinden und unsere eigenen Erinnerungen wachrufen.

Für die Freunde des Chores soll es ein Born der Informationen sein, ein ansprechendes Lesebuch.

Auch für die jetzt aktiven Chormitglieder und deren Eltern wurde diese Seite geschaffen:
Hier sollt Ihr etwas über die Vergangenheit und den Werdegang Eures Chores erfahren – Dinge, von denen Ihr wahrscheinlich bisher noch nie etwas gehört habt.

Und vielleicht wird die Öffentlichkeit beim Entdecken unserer Seite ebenfalls neugierig:
Es steht sehr viel Informatives auf der Homepage, Bilder und Hintergrundwissen.
Da die Schaumburger Märchensänger, the Obernkirchen Children‘s Choir meiner Meinung nach in der englischsprachigen Welt viel bekannter sind als in Deutschland, gibt es diese Seite auch in Englisch. Ich bin neugierig auf die Reaktionen.

Einiges ist noch nicht fertig geschrieben – solche Artikel warten noch auf die Autoren. Ich kann leider keine Chorgeschichte z.B. über die Zeiten 1998-2009 schreiben. Da war ich nicht dabei. Das müssen ehemalige Chormitglieder dieser Generation verfassen. Bitte macht es bald – vielen Dank!

Natürlich möchtet Ihr, die Ehemaligen Schaumburger Märchensänger mehr. Wir wollen uns umfassend austauschen, oder? Darum habe ich wieder ein nicht öffentliches Forum eingerichtet, eine Plattform nur für uns, nur für eingeloggten Ehemaligen, nur für unsere Chorfamilie.

Meine Hoffnung ist, dass dieses neue Forum lebhaft genutzt wird: zum Unterhalten, Erinnern, Gedankenaustausch, Fragestellungen, Bilderhochladen und Hinzufügen von weiteren Details und Ergänzungen. Hier können selbst Anekdoten und Erzählungen geschrieben, Auszüge aus Euren Tagebüchern oder Briefen zur Verfügung gestellt werden und der Dinge mehr, die so eine Plattform bieten kann.

Und wie funktioniert das?

Einloggen kann sich jede/r Ehemalige Schaumburger Märchensänger/in. Dazu schreibt Ihr uns einfach eine Mail via Kontakt (auf jeder Homepageseite unten in der roten Leiste).
Wir brauchen den Vor-, Geburts- und Familiennamen, Eure E-Mail-Adresse und Eure Chorzeiten (z.B. 1948-2022). Rest machen wir und schicken Euch Euren Nutzernamen und Passwort für das Forum – ok ?
(Genau beschrieben im Menüpunkt Forum → Registrieren oder im ersten Link oben links:  Registriere Dich.)

Übrigens reden (schreiben) wir uns hier alle mit dem Vornamen an, also werden irgendwelche Nicknamen nicht akzeptiert und kommentarlos verweigert. Gibts die Vornamen mehrfach, dann setzen wir einfach einen Zusatzbuchstaben oder den ganzen Nach- oder besser Geburtsnamen hinzu.
Ja, ja –  ich habe es gut. Das alles brauch ich nicht beachten: Meinen Vornamen „Wolfgang“ ist ja einmalig!!!! Bitte keinen Neid, wir Bässe hatten schon immer Privilegien, nicht wahr?

In der linken Spalte findet Ihr diverse Hilfen mit einige Frage-Links und dessen ausführlichen Erklärungen – weitere kommen bei Bedarf hinzu. (Einfach nachfragen.)

Ich freue mich auf Euren Forumsbesuch, auf Eure Texte und Beiträge.
Eine gemeinsame Plattform lebt von dem, was jeder einbringt.
Themen gibt es unendlich viele.

Wolfgang